Crosstrainer bis 150kg – zur Übersicht

Alle Crosstrainer bis 150kg Tragkraft im Überblick!

Du möchtest einen Crosstrainer bis 150kg Tragkraft kaufen? Hier findest du mehrere passende Crosstrainer von verschiedenen Herstellern. Lies dir die Testberichte in Ruhe durch und mache dir dein eigenes Bild welches Gerät zu dir passt. Wer auf eine hohe Tragkraft wert legt, sollte auch auf eine hohe Stabilität des Geräts achten. Die Stabilität des Geräts ist besonders für große Leute wichtig, weil der Schwerpunkt höher liegt bzw. das Gerät mehr Schwung und Kräfte aushalten muss. Für die Stabilität eines Crosstrainers ist aber nicht nur eine hohe Tragkraft, sondern auch die Schwungmasse und das Eigengewicht wichtig.

  • Hohes Eigengewicht des Geräts –> ein Eigengewicht von ca. 40kg ist empfehlenswert
  • Hohe maximale Tragkraft –> in erster Linie sollte die Tragkraft einfach höher sein als dein Gewicht. Je höher der Wert desto stabiler das Gerät und je weiter dein Gewicht vom Grenzwert entfernt ist, desto besser.
  • Angemessene Schwungmasse –> Sowohl eine zu niedrige als auch eine zu hohe Schwungmasse ist nachteilig. Eine Schwungmasse von 18 bis 25kg ist ideal für Training und Stabilität

Es lohnt sich außerdem aufs Detail zu achten, wenn es um die Stabilität geht. Beim Crosstrainer CX 4.3f vom Hersteller Maxxus soll beispielsweise das Eigengewicht der Schwungscheibe von 9kg zur Stabilität beitragen. Achtung: Der Christopeit Crosstrainer CS 5 trägt zwar bis zu 150kg, allerdings hat er nur eine Schwungmasse von 8kg, was für eine geringe Stabilität sorgen kann (siehe oben). Trotzdem ist es ein sehr guter Crosstrainer und auch für große Leute sehr gut geeignet und vor allem zu einem attraktiven Preis erhältlich. 

Scroll to Top