Die Crosstrainer bis 160kg – der Maxxus CX5.1 und CX6.1

Du möchtest einen Crosstrainer bis 160kg Tragkraft kaufen? Hier findest du mehrere passende Crosstrainer von verschiedenen Herstellern. Lies dir die Testberichte in Ruhe durch und mache dir dein eigenes Bild welches Gerät zu dir passt.

Wer auf eine hohe Tragkraft wert legt, sollte auch auf eine hohe Stabilität des Geräts achten. Die Stabilität des Geräts ist besonders für große Leute wichtig, weil der Schwerpunkt höher liegt bzw. das Gerät mehr Schwung und Kräfte aushalten muss. Für die Stabilität eines Crosstrainers ist aber nicht nur eine hohe Tragkraft, sondern auch die Schwungmasse und das Eigengewicht wichtig.

  • Hohes Eigengewicht des Geräts –> ein Eigengewicht von ca. 40kg ist empfehlenswert
  • Hohe maximale Tragkraft –> in erster Linie sollte die Tragkraft einfach höher sein als dein Gewicht. Je höher der Wert desto stabiler das Gerät und je weiter dein Gewicht vom Grenzwert entfernt ist, desto besser.
  • Angemessene Schwungmasse –> Sowohl eine zu niedrige als auch eine zu hohe Schwungmasse ist nachteilig. Eine Schwungmasse von 18 bis 25kg ist ideal für Training und Stabilität

Es lohnt sich außerdem aufs Detail zu achten, wenn es um die Stabilität geht. Beim Crosstrainer CX 4.3f (bis 130 kg belastbar) vom Hersteller Maxxus soll beispielsweise das Eigengewicht der Schwungscheibe von 9kg zur Stabilität beitragen.

Unser Favorit für große und schwere Menschen – der Maxxus CX 6.1

Ich beginne gleich mit dem mehrfachen Testsieger und meinem persönlichen Favorit. Dem MAXXUS CX 6.1 und hier ist der Name Programm den dieses Gerät ist wirklich das Maximum, sowohl was Tragkraft als auch Stabilität angeht. Abgerundet mit diversen modernen technischen Spielereien kriegt wie Bluetooth Steuerung per Smartphone kriegt man hier ein Gerät in Studio-Qualität nach Hause geliefert.

Der hohe Preis ist natürlich zunächst etwas abschreckend, aber wer es wirklich ernst  meint mit dem Training erhält hier ein Gerät das für viele Jahre hält und mit dem Benutzer durch dick und dünn geht.

Wie lässt sich der Aufpreis vom Maxxus CX5.1 zum CX 6.1 erklären?

Der Maxxus 6.1 ist insgesamt noch etwas größer (1,95m statt 1,70m Höhe beim CX5.1) und stabiler. Er hat eine höhere Schwungmasse (29kg vs 26kg beim CX5.1) und die Schrittlänge ist mit 58cm auch größer (54cm beim 5.1). Außerdem ist der 6.1 von 1.954 x 670 x 1.678 mm auf 1.200m Stellhöhe zusammenfaltbar.
Beide Geräte sind bis 160kg belastbar.

Der Crosstrainer Maxxus CX5.1 ist also eine ideale Wahl für alle, die ein sehr stabiles & kompaktes Gerät für große Personen suchen und die Zusatzfeatures wie die Zusammenfalt-Funktion nicht benötigen. Besonders große Personen (>1,95m), die auch etwas mehr Platz haben sind wohl mit dem Maxxus CX6.1 besser bedient.