hanssonsports f320 crosstrainer

Hansson.Sports Modell EnjoyFit F320® Crosstrainer

Der Hansson.Sports EnjoyFit F330 ist ein Einsteiger-Gerät dass durch sein herorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick

  • Hochwertiges Design, Stabile Bauweise, sicherer Stand mit bodenschonenden Auflageflächen
  • Tretsystem: ca. 9 KG Schwungrad mit magnetischem Bremssystem, sehr leise beim Training, Vor- und Rückwärtslauf, 8 Widerstandslevel manuell einstellbar
  • Leicht bedienbarer Trainingscomputer mit 6 Funktionen: Scan (wechselnde Anzeige), Geschwindigkeit, Distanz, Zeit, Puls und Kalorienverbrauch, mit Getränkenhalter, Große rutschsichere Trittflächen
  • Gepolsterter Lenker mit Schaumstoff überzogen, Pulssensoren am Lenker, Detaillierte Aufbauanleitung (in Deutsch und Englisch), einfacher Zusammenbau (ca. 30 bis 45 min.)
  • Eigengewicht: ca. 32 Kg, Benutzergewicht bis max. 140 Kg, Aufstellmass (LxBxH): 100x53x160cm, Farbe: Schwarz/Grün

Eine abgespeckte Version des Hansson.Sports EnjoyFit F320 ist der EnjoyFit Damen Trainhard Crosstrainer, der speziell für leichtere Personen (Frauen und Männer bis ca 1,80m) entwickelt wurde und daher auch etwas günstiger ist. Der EnjoFit Damen Trainhard hat kleinere Maße, ein geringeres Eigengewicht und ist nur bis maximal 100kg belastbar, während dieser Crosstrainer bis zu 140 kg trägt. Die wichtigsten Unterschiede siehst du in dieser Tabelle:

 Hansson.Sports EnjoyFit F320Enjoy Fit Damen Trainhard Crosstrainer
Schwungrad9 kg7 kg
maximales Benutzergewicht140 kg100 kg
Widerstandsstufen8, manuell einstellbar8, manuell einstellbar
Bremssystemmagnetischmagnetisch
Display/KonsoleLeicht bedienbarer Trainingscomputer mit 6 Funktionen: Scan (wechselnde Anzeige), Geschwindigkeit, Distanz, Zeit, Puls und KalorienverbrauchLeicht bedienbarer Trainingscomputer mit 6 Funktionen: Scan (wechselnde Anzeige), Geschwindigkeit, Distanz, Zeit, Puls und Kalorienverbrauch
Aufbaumaße (LxBxH)[mm]100x53x160cm120x55x150cm
Artikelgewicht32 kg28 kg
ExtrasMit Getränkenhalter,
Große rutschsichere Trittflächen, integrierte Bodenrollen für leichten Transport,
Gepolsterter Lenker mit Schaumstoff überzogen, Pulssensoren am Lenker
Mit Getränkenhalter,
Große rutschsichere Trittflächen, integrierte Bodenrollen für leichten Transport,
Gepolsterter Lenker mit Schaumstoff überzogen,
Pulssensoren am Lenker

Hinweis:
Auch wenn beide Modelle den Namen “Enjoy Fit” in sich tragen, handelt es sich anscheinend nicht um den gleichen Hersteller. Der F320 ist von “Hansson.Sports” und der Damen-Crosstrainer von “Enjoy Fit”.

Testbericht

Der Aufbau

Das Gerät kam nach 2 Tagen bei uns an. Dank der leicht verständlichen Bedienungsanleitung und dem mitgeliefertem Werkzeug war der Trainer nach ca. 40 Minuten aufgebaut.

Der Praxistest

Der Crosstrainer Hansson.Sports F320 erfüllt wirklich alle Erwartungen, die man an ein Gerät in dieser Preisklasse haben kann. Er ist standfest, wackelt nicht und ist geräuscharm im Gebrauch. Die gepolsterten Lenker und die rutschsicheren Gummi-Trittplatten sind angenehm im Gebrauch. Der Trainingscomputer erfüllt wie bei der Preisklasse zu erwarten die Basisfunktionen. Einfach zu bedienen, die wichtigsten Funktionen sind vorhanden, aber kein High-Tech. Die Widerstandsstufen sind einfach einzustellen und hier findet wohl jeder seine gewünschte Trainings-Intensität.

Kritisch anzumerken ist, dass je höher der Widerstand eingestellt wird, desto eher das Gerät nicht mehr ganz flüssig läuft. Dies liegt wohl am integrierten Bremssystem, dass bei höheren Widerstandsstufen stärker greift. Das Problem trat schon beim Enjoy Fit Damen Trainhard Crosstrainer auf. Beim diesem Crosstrainer allerdings etwas weniger wegen dem höheren Eigengewichts des Geräts. Grundsätzlich ist ein Gerät stabil wenn das Eigengewicht des Geräts und das Benutzergewicht in einem geeignetem Verhältnis stehen. Wenn du also etwas schwerer bist ( ca. >130kg), solltest du dich eher nach hochpreisigeren Geräten umsehen.

Dennoch ist das Gerät für die Preisklasse insgesamt sehr leise und stabil. Gleichzeitig braucht es nicht so viel Platz und ist daher auch für kleinere Wohnungen geeignet. Der Crosstrainer steht bei uns auf Laminatboden. Dank der Gummi-Auflageflächen verrutscht der Trainer nicht und verhindert Kratzer im Boden.

Fazit

Das Gerät ist nicht perfekt aber für das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich unschlagbar. Für Einsteiger die ideale Möglichkeit das Training auf dem Crosstrainer erstmal für sich kennenzulernen und zu testen.

Scroll to Top