8.6

Gesamtbewertung

8.6/10

Pros

  • sehr ruhiger & harmonischer Lauf
  • 2 kompatible Fitness-Apps zur Auswahl

Cons

  • Einzelteile zum Teil etwas unsauber verarbeitet
  • viel Verpackungsmüll

Heute stellen wir dir ein neues Profit-Gerät von SportPlus vor. Gerne werden Crosstrainer, die ihr Schwungrad vorne haben als „Ellipsentrainer“ bezeichnet. Welche Vorteile das für dich beim Training hat und was der SP-ET-7000-iE noch zu bieten hat, darum geht es in diesem Bericht!

SportPlus ist ein deutscher Hersteller mit Sitz in Hamburg. Er garantiert neben hoher Qualität eine zuverlässige Ersatzteilversorgung.

Die wichtigsten Eigenschaft des SportPlus SP-ET-7000-iE:

  • WIDERSTAND: 16 computergesteuerte Widerstandsstufen; wartungsfreies Magnetbremssystem; leiser & langlebiger Poly-V-Riemenantrieb mit Selbstspannung; ca. 19kg Schwungmasse
  • TRAINING: 16 vorinstallierte Trainingsprogramme; wattgesteuertes Training bis 240 Watt; Großer beleuchteter Trainingscomputer mit Infos zur Zeit, Strecke, Kalorien, Geschwindigkeit, Puls und Watt
  • EXTRAS: Integrierte Handpulssensoren; Tablethalterung; Transportrollen; Bodenniveauausgleich; große & rutschsichere Trittflächen ca. 45x27cm (LxB); Display mit großen Funktionstasten
  • APP: Kostenlose Cardiofit-App; Verwaltung diverser Benutzerprofile mit Trainingshistorie; Google Street-View; 18 Trainingsprogramme; Pulsmessung über 4.0 Bluetooth-Brustgurte (z.B. SP-HRM-BLE-400)

Technische Daten:

  • 19kg Schwungmasse
  • max Nutzergewicht bis 130kg
  • Artikelgewicht: 41kg
  • Aufbaumaße ca. 165x63x178cm (LxBxH), 
  • Sicherheit geprüft nach EN ISO 20957-1, EN 957-9

Training & Konsole

Die Trainingskonsole enthält ein hintergrundbeleuchtetes, gut lesbares Display auf der folgende Werte gemessen werden:

  • Trainingsdauer
  • Distanz
  • ca. Kalorienverbrauch
  • Geschwindigkeit
  • Puls (über Handpulssensoren oder koppelbaren Brustgurt/Ohrclip)

Es sind 10 vordefinierte Trainingsprogramme, vier individuell anpassbare Trainingsprogramme und vier Ziel-Herzfrequenzprogramme (55%, 65%, 75%, 85% vom Maximal-Puls) enthalten.

Fitness App CardioFit & Kinomap

Das Anlegen von Benutzerprofilen und noch mehr Vielfalt im Training ist mit einer kompatiblen Fitness-App möglich. Mit dem Sportlplus SP-ET-7000-iE ist die konstenlose Cardiofit App für Android (ab Vers. 4.3) und iOS (4S, ab 7.1) und die App Kinomap kompatibel.

Die Apps installierst du auf deinem Smartphone oder Tablet und das mobile Endgerät koppelst du via Bluetooth mit der Trainingskonsole. Eine praktische Tablet/Handyablage ist an der Trainingskonsole angebracht.

Durch die Kopplung der App zum Crosstrainer wird der Trainingswiderstand automatisch angepasst je nach ausgewähltem Trainingsprogramm in der App. Die Apps bieten beide auch die Möglichkeit Routen über Google Maps abzufahren – ein tolles Feature! Wenn es auf der Google Maps Strecke bergauf geht, erhöht sich der Widerstand und umgekehrt. Allerdings entspricht das keinem flüssigen Film sondern es wird ungefähr nach 5-10 Metern ein neues Bild angezeigt – ähnlich wie beim Durchklicken durch Google Maps.

In beiden Apps kannst du außerdem unbegrenzt viele Benutzerprofile anlegen, also Name, Alter, Gewicht und Geschlecht hinterlegen. Diese Werte werden dann beim Training berücksichtigt.

Für jeden Benutzer wird dann in der App eine Trainingshistorie erstellt, so dass du dir anschauen kannst wann und wie lange du traininert hast, was deine Durchschnittsgeschwindigkeit, Herzfrequenz und Kalorienverbrauch war und wie sich diese Werte über die Zeit entwickelt haben.

Montage und Test

Der Crosstrainer ist 2 Tage nach der Bestellung bei uns eingetroffen und die zwei Kartons wurden bis vor die Haustür geliefert. Das Gerät besteht aus vielen Einzelteilen, so dass der Aufbau 2 Stunden gedauert hat. Im Vergleich zu anderen Geräten waren hier alle Einzelteile mit viel Verpackungsmüll umpackt. Das finden wir vor allem im Hinblick auf die aktuelle Thematik mit Plastikmüll etwas unangemessen.

Die Einzelteile zum Teil unsauber verarbeitet was die Passgenauigkeit beim Zusammenschrauben etwas erschwert. Beim Zusammenbau ist also Fingerspitzengefühl gefragt und eine gewisse Handwerksaffinität von Vorteil. Denn nur wenn das Gerät sauber zusammengebaut wird, kann der Crosstrainer lange reibungslos funktioneren. Wer hier unachtsam und ungeduldig ist, muss sich später nicht wundern wenn das Gerät „meckert“.

Nach dem eher komplizierten Aufbau des Geräts war die Freude über den robusten Crosstrainer dann aber umso größer! Auch optisch ist das Gerät ein Hingucker! Wie für die Preisklasse zu erwarten war, läuft das Gerät absolut ruhig und flüssig. Unser Eindruck ist, dass die sogenannten Ellipsentrainer, die ihr Schwungrad vorne haben, einen besonders harmonischen Rundlauf bieten.

Auch der Trainingscomputer und die Trainingsapp gefallen uns sehr gut! Neben den 10 vorinstallierten Trainingsprogrammen, kann man bis zu 4 Trainingsprogramme individuell zusammenstellen, was die Dauer und den Widerstand auf der Strecke betrifft. Allein schon die Trainingsprogramme der Konsole bieten schon sehr viel Abwechslung und Trainingsspaß!

Durch das Multi-Media-Angebot der Trainingsapp wird das naütrlich noch getoppt. Beide Apps konnten unsere Erwartungen absolut erfüllen.

Die Pulsmessung über Handpulssensoren und Brustgurt funktioniert soweit gut. Die Handpulssensoren bieten allerdings eher einen ungefähren Richtwert. Wer also genauere Pulswerte möchte, ist gut beraten sich einen kompatiblen Brustgurt zu beschaffen (z.B. SP-HRM-BLE-400, ist nicht im Lieferumfang enthalten). Anders als bei anderen Crosstrainern sind bei diesem Gerät die Handpulssensoren an waagerechten Griffen (statisch) angebracht. Letztlich geschmackssache, aber uns hat dies sehr gut gefallen!

Fazit – harmonischer Rundlauf geparrt mit Multi-Media

Wir können den SportPlus Crosstrainer SP-ET-7000-iE empfehlen! Einziger Kritikpunkt ist die teilweise mangelhafte Materialverarbeitung z.B. der Schrauben. Wer aber achtsam, geduldig und genau beim Aufbau vorgeht, wird viel Spaß mit einem reibungslosen Gerät haben. Denn der Crosstrainer steht bombenfest und hat einen dank des vorderen Schwungrads einen besonders harmonischen Rundlauf zu bieten. Mit einer Traglast von 130kg ist der Crosstrainer auch für größere und schwerere Personen ideal geeignet.

Besonders gut gefällt uns die Trainingskonsole und die Fitness-Apps. Hier ist sehr viel Auswahl und Abwechslung beim Training geboten. Vor allem dass sogar zwei kompatible Fitness Apps zur Auswahl stehen, ist eine Seltenheit und ein absoluter Pluspunkt für das Gerät!

Zusammenfassung
product image
Bewertung der Redaktion
1star1star1star1star1star
Userbewertung
no rating based on 0 votes
Marke
SportPlus
Produktname
Crosstrainer SportPlus SP-ET-7000-iE
Preis
EUR 499