Die Besonderheiten des Sportstech LCX800 Crosstrainer sind neben dem futuristischen und luxuriösen Design, die doppelt-gelagerte Ellipsenlaufbahn, die verstellbare Schrittlänge und die Android-Konsole.

Diese Funktionen sind eine absolute Seltenheit oder sogar Neuheit unter den Profi Crosstrainern! Aber rechtfertigen sie den hohen Preis von knapp 1000 Euro? Für diesen Preis sind die Erwartungen entsprechend hoch. Wir nehmen den LCX Crosstrainer genau unter die Lupe und sehen uns an, ob er diesem Preis wirklich gerecht wird.

Die wichtigsten Merkmale des Sportstech LCX800 Crosstrainers

  • EDLE MULTIFUNKTIONSKONSOLE: Der Elliptical Trainer besitzt eine App kompatible Android-Konsole (Kinomap, iFitShow) mit 6 virtuellen Kulissenmodi, HRC-Modus und ist dazu Bluetooth-, sowie Pulsgurtkompatibel.
  • DOPPELT ELLIPTISCHES LAUFSYSTEM: Das hochwertige 3-teilige Kurbelsystem des Crosstrainers ist jeweils doppelt kugelgelagert. Der Home Stepper besitzt dazu ebenfalls kugelgelagerte Rollen und drei verstellbare Schrittlängen. Die Einstellungsgrößen lassen sich für jeden Trainingstyp zwischen 420mm, 460mm und 500mm variieren.
  • 32-STUFIGES MAGNETBREMSSYSTEM: Das automatische Magnetbremssystem des Ergometers ist flüsterleise. Die Schwungmasse des Crossers beträgt 24 Kg, während der Crosstrainer für Zuhause ein maximales Nutzergewicht von 120 Kg tragen kann -Ein starker Ergotrainer!
  • 12 TRAININGSPROGRAMME: Holen Sie mit den 12 vorinstallierten Trainingsprogrammen des Home Steppers das Beste aus sich heraus. Ein Stepper für Herausforderungen, ein Crosstrainer für sportliche Ziele.
  • MP3-FUNKTION: Mit der MP3-Funktion des Ellipsentrainers können Sie Ihre eigene Musik abspielen. Zudem ist der Crosstrainer mit einem USB-Anschluss (32 GB Speicherplatz), Speaker und Headphone Connector ausgestattet. Schwingen Sie sich auf unseren Ergometer und los geht’s! – Hinweis: Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante – KEINE INSEL LIEFERUNG!
Sportstech LCX800 Crosstrainer - perfekt für High-Tech-Fans

Erfahrungen und Kundenbewertungen des Sportstech LCX800 Crosstrainer

Mit 4,4 Sternen (Stand Oktober 2019) ist der Crosstrainer auf Amazon sehr gut bewertet. Wir sehen uns die Kundenstimmen im Detail an.

Lieferung und Aufbau

Einige Kundenstimmen berichten, dass die Lieferung einige Tage dauern kann, der telefonisch angekündigte Liefertermin stimmt dann allerdings sehr genau. Das Paket ist sehr groß und schwer und daher alleine nicht transportierbar.

Für den Zusammenbau ist man am besten zu zweit. Hier ist die gedruckte Anleitung wohl nicht ganz eindeutig, zum Glück gibt es aber auch eine anschauliche Aufbauanleitung in Videoformat direkt vom Hersteller. Einige Schrauben sind bereits vormontiert, ohne dass das direkt in der Anleitung steht. Es gibt sehr viele Einzelteile und daduch kann sich der Aufbau etwas in die Länge ziehen.

Der Praxistest

Abgesehen vom Aufbau sind die Kunden aber durchweg von der Performance des Crosstrainers überzeugt. Er ist sehr stabil, leise, ist angenehm zu Bedienen und es stehen etliche Programme zur Auswahl.

Ein Crosstrainerhelden-Paar berichtet, dass sie den LCX800 beide sehr regelmäßig benutzen. Die einstellbare Schrittlänge anhand der Körpergröße kommt da sehr zu Gute!

Wünschenswert wäre eine Menüführung und App in deutscher Sprache (bisher beides nur auf Englisch), alle Funktionen sind aber unabhängig von der Sprache sehr intuitiv zu bedienen.

Redaktionelle Einschätzung

Der Sportstech LCX800 Crosstrainer bietet einige Besonderheiten und Neuheiten. Bisher hat noch kein anderer Crosstrainer auf Crosstrainerheld.de eine verstellbare Schrittlänge, Android-Konsole oder integrierte Lautsprecher und MP3-Funktion zu bieten. Zwar haben viele Geräte/Konsolen eine kompatible Fitness-App, die Konsole selbst ist aber sehr einfach gestaltet und hat selbst keine Video- oder Audio-Funktion.

Auffallend ist aber, dass diese Features kaum in den Kundenbewertungen genannt und sich damit der Mehrwert etwas infrage stellen lässt.

Auf der anderen Seite ist die Ergonomie für diese Preisklasse leider nicht herausragend, vor allem was den Pedalabstand betrifft. Dieser beträgt 19,5 cm. Ein Pedalabstand unter 15 oder sogar 10 cm ist für diese Preisklasse wünschenswert, um ein möglichst natürliches Laufgefühl zu ermöglichen. Die Maxxus Crosstrainer zeigen, dass das sogar schon unter 1000 Euro geht. Im direkten Vergleich mit den anderen Sportstech Crosstrainern finden wir den satten Aufpreis vor allem was die Ergonomie betrifft etwas zu hoch.

Zwar ist es toll, dass die Schrittlänge individuell je nach Körpergröße eingestellt werden kann. Diese Funktion macht aber eigentlich nur dann Sinn wenn sehr große und sehr kleine Personen in einem Haushalt den Crosstrainer verwenden wollen. Ansonsten ist eine Schrittlänge von 46-50cm für die meisten Körpergrößen in Ordnung, ohne dass man etwas individuell einstellen muss.

Das doppelt-gelagerte Ellipsenlaufsystem ist eine Eigenschaft, die mehr oder weniger bei allen Ellipsentrainern vorhanden ist, wenn auch in unterschiedlicher Ausführung.

Fazit – Luxus Crosstrainer mit Abstrichen bei der Ergonomie

Wer einen robusten, langlebigen Familien-Crosstrainer sucht, der ein echtes Multi-Media-Erlebnis bietet, wird mit diesem Crosstrainer glücklich.

Wer eher nach einem besonders ergonomischen Crosstrainer sucht (Pedalabstand <10-15cm), sollte sich lieber nach einem anderen Ellipsentrainer (wie z.B. die Maxxus Crosstrainer) umsehen, und kann auch schon unter 1000 Euro fündig werden.