Von der Marke Capital Sports konnten wir uns bereits durch den „Capital Sports Air Walker“ überzeugen. Nun hat der Hersteller mit dem „Capital Sports Helix Series Crosstrainer“ auch einen Mittelklasse-Crosstrainer im Angebot, der einen sehr guten Eindruck macht!

Das Gerät gibt es in zwei Ausführungen: Einer „Track“-Version mit 18kg Schwungmasse (399€) und einer „Pro“-Version mit 20kg (479€). Mit einer höheren Schwungmasse kann noch etwas intensiver trainiert werden und der Crosstrainer ist ingesamt noch etwas stabiler (Stand Oktober 2019).

Was sind die Besonderheiten des Crosstrainers und welche Funktionen hat er? Das sehen wir uns nun genauer an.

Die wichtigsten Merkmale

  • HEIMTRAINER: Mit dem Cross Trainer CAPITAL SPORTS Helix Track holst du dir die HiLevel-Fitnesstechnologie direkt nach Hause. Dank ihr ist der Heim-Trainer für jeden Trainingsanspruch geeignet: ob als motivierter Neueinsteiger oder als Sportenthusiast.
  • TRAININGSCOMPUTER: 12 Trainingsprogramme, je 4 für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten; Anzeige von u.a.: Zeit, Umdrehungen, Geschwindigkeit, Entfernung, Kalorienverbrauch und Puls
  • BLUETOOTH: Der Trainer CAPITAL SPORTS greift auf eine Integration der Kinomap-App zurück. Die bietet nicht nur den Zugriff auf mehr als 100.000 km Walking-Strecken, sondern ist per Bluetooth auch direkt als Feedback-System mit dem Sportgerät verbunden.
  • ERLEBNIS: Geht es in der ausgewählten Tour bergauf, wird automatisch der Widerstand des Crosstrainers angepasst, als würdest du selbst gerade bergab laufen. So kannst du Fernwanderwege oder fremde Städte erkunden, ohne deine Wohnung verlassen zu müssen.
  • HOCHWERTIGE TECHNIK: Mit seiner extrem hohen Schwungmasse von bis zu 18 kg (Option bis 20kg bei Pro Version) kann es dir einen massiven Trainingswiderstand bieten, wenn du es willst. In 32 computergesteuerten Stufen reagiert das MagResist-System auf nahezu jeden Trainingsanspruch.
  • EXTRA SMART: Ein im Trainingscomputer vorhandener USB-Ladeport garantiert dabei unterbrechungsfreies Training. Wer gerade kein SmartDevice zur Verfügung hat, kann seine Trainingswerte am Heimtrainer auch konventionell über den Trainingscomputer tracken.

Technische Maße

  • Aufstellmaße: 124 x 63 x 160 cm
  • 18 bzw 20 kg (Pro Version) Schwungmasse
  • 32 Widerstandsstufen, computergesteuert
  • 130kg Traglast
  • Produktgewicht (inkl. Verpackung): 40 kg

Kundenbewertungen des Capital Sports Helix Series Crosstrainer

Der Capital Sports Helix Series Crosstrainer wird auf Amazon einstimmig mit 5 Sternen bewertet (7 Rezensionen)!
(Stand: Oktober 2019)

Der Aufbau

Der Aufbau ist unkompliziert, am besten sollte man aber zu zweit sein. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist auf Englisch. Eine deutsche Anleitung kann auf der Webseite des Herstellers runtergeladen werden.
Besonders positiv ist die recht kompakte Bauweise des Crosstrainers. Sollte also in den meisten Wohnungen gut Platz finden.

Der Betrieb

Der Crosstrainer ist leise, stabil und einfach zu bedienen. Eine Rezension meint sogar, dass sie den Crosstrainer von der Ausstattung her sogar besser als im Fitnessstudio findet!

Redaktionelle Einschätzung

Der Capital Sports Helix Series Crosstrainer ist vergleichbar mit den beliebten Sportstech Modellen CX608 und CX625 und ist sogar noch umfangreicher! Beide Hersteller bieten hier die Kinomap-Anbindung (Fitness-App) mit virtuellen Walking-Strecken fürs besondere Trainings-Erlebnis!

Das besondere am Capital Sports Crosstrainer sind die 32 Widerstandsstufen – das haben selbst Profi-Geräte selten zu bieten – und das elegante Design! Einziger Kritikpunkt ist, dass es keine kostenlose Fitness-App gibt, wie bei Sportstech der Fall. Wer die Funktionen einer Fitness-App nutzen möchte (Benutzerprofile, virtuelle Walkingstrecken) muss direkt auf die kostenpflichte Kinomap-App zurückgreifen.

Fazit – Eleganz und Trainingskomfort zum fairen Preis!

Uns gefällt der Capital Sports Crosstrainer nicht nur optisch richtig gut! Er lässt hinsichtlich Ausstattung und Trainingskomfort kaum Wünsche offen.

Lediglich wem 130kg Traglast nicht ausreichen, oder mit einem Ellipsentrainer (Schwungrad vorne) ein noch natürlicheres Laufgefühl möchte, sollte sich weiter umsehen.

Zusammenfassung
product image
Bewertung der Redaktion
1star1star1star1star1star
Userbewertung
no rating based on 0 votes
Marke
Capital Sports
Produktname
Capital Sports Helix Series Crosstrainer
Preis
Euro 399
Verfügbarkeit
Available in Stock